Ähnliche Spiele wie Minecraft

Spiele wie Minecraft
Spiele wie Minecraft sind Sandbox Spiele, die mit eigenwilliger Grafik und nahezu vollständiger Freiheit für den Spieler eine komplett neue Spieleklasse bilden. Minecraft ist eines der Erfolgreichsten Indie Spiele aller Zeiten und hat über 16 Millionen Nutzer. Ob ein Spiel wie Minecraft das nachmachen kann, ist mehr als fraglich dennoch wollen wir euch hier einige Alternativen vorstellen.

Spiele wie Minecraft müssen auch einen Sandboxartigen Aufbau haben, das heißt, in ihnen muss man alles verändern können. Es soll alles abgebaut und anders wieder neu aufgebaut werden können. Dies macht das einzigartige Feeling aus. Was der Spieler daraus macht, ist ganz allein seine Sache und nur durch seine eigene Kreativität begrenzt.

Spiele wie Minecraft in 2D und mit Storyelementen

Terraria

Terraria

In Terraria spielt ihr in einer 2D Welt aus Vierecken und kämpft gegen Monster.

Terraria Screenshot 1
Terraria Screenshot 2
Terraria Screenshot 3
Terraria Video

Kaufen

bei

Terraria ist wohl das berühmteste Spiel wie Minecraft. Der auffälligste Unterschied ist wohl die 2D Grafik, welche aber nicht der einzige Unterschied bleibt.
In Terraria habt ihr, im Gegensatz zu Minecraft, auch NPCs die mit euch reden und mit denen ihr Interagieren könnt. Es gibt also Storyelemente in Terraria. Außerdem gibt es sogar noch mehr Crafting Möglichkeiten als in Minecraft.

Wie in Minecraft könnt ihr auch in Terraria mit Freunden spielen.
Sucht ihr also ein Spiel wie Minecraft mit Storyelementen und mehr Crafting Möglichkeiten wollt solltet ihr euch Terraria zulegen.

Spiele wie Minecraft mit besserer Grafik

Blockscape

Blockscape

In Blockscape könnt ihr alles, wozu ihr Lust habt realistisch nachbauen.

Blockscape Screenshot 1
Blockscape Screenshot 2
Blockscape Screenshot 3
Blockscape Video

Blockscape ist ein Spiel wie Minecraft: Man kann dort mit Blöcken eigene Welten aufbauen. Was sich zunächst wie eine billige Kopie anhört, ist alles andere als das. In Blockscape habt ihr im Gegensatz zu Minecraft verschiedene Größen von Blöcken und außerdem noch die Möglichkeit Dreieckige Blöcke zu bauen. Dadurch sieht Blockscape um einiges schöner und realistischer als Minecraft aus.

Dies erkannte vor kurzem sogar der Minecraft Erfinder notch und befand in einem Tweet, dass das Spiel anfängt, richtig gut auszusehen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch. Blockscape ist derzeit noch in der Beta-Phase und deshalb gibt es noch keinen klassischen Survival Mode. Außerdem ist der World Generator noch nicht fertig, was bedeutet, dass die Startwelt immer dieselbe ist. Ein Multiplayermodus ist jedoch vorhanden.

Sucht ihr jedoch ein Spiel wie Minecraft mit mehr Baumölichkeiten und wollt einfach eurer Fantasie freien lauf lassen, dann ist Blockscape die bessere Alternative zu Minecraft.

Mythruna

Mythruna

In wunderschönen Mythruna sollt ihr in Zukunft ein Rollenspiel Abenteuer erleben können.

Mythruna Screenshot 1
Mythruna Screenshot 2
Mythruna Screenshot 3
Mythruna Video

Mythruna ist ein Ein-Mann-Projekt, dass sich derzeit noch in der pre-Alpha Version befindet. Und trotzdem kann diese Version schon einiges. Die Grafik ist auf den ersten Blick überragend und sieht für ein Minecraft ähnliches Spiel ziemlich gut aus. Derzeit könnt ihr in der nicht zufällig generierten, sondern statischen, Welt herumlaufen und selber neben die schon vorhandenen Gebäude, eigene Bauwerke errichten.

Da die Version eine frühe Vorversion ist, gibt es noch keinen Story Modus, der aber laut Entwickler in Zukunft hinzukommen soll. Dafür ist das Spiel kostenlos.

Wenn ihr ein Spiel wie Minecraft sucht, das Rollenspiel Elemente beinhaltet, solltet ihr Mythruna im Auge behalten. Wollt ihr lediglich eine kostenlose Minecraft Alternative mit Baumodus und besserer Grafik, dann könnt ihr Mythruna schon jetzt spielen.

Kostenlose Spiele wie Minecraft

Kostenlose Spiele wie Minecraft gibt es einige. Die Besten stellen wir euch hier vor.

Kostenlose Minecraft Alternativen als Browserspiele

Cubelands

Cubelands

In Cubelands könnt ihr eure eigene Welt im Browser bauen.

Cubelands Screenshot 1
Cubelands Screenshot 2
Cubelands Screenshot 3
Cubelands Video

Cubelands ist ein relativ einfacher Minecraft Klon, der recht schön anzusehen ist. Der Vorteile sind klar: Erstens muss man das Spiel nicht extra downloaden, sondern kann es im Browser spielen. Zweitens ist das Spiel kostenlos, nur für Extras muss gezahlt werden. Außerdem gibt es kleine Aufgaben bzw. Quests die ihr erledigen könnt, als Belohnung dafür erhaltet ihr besondere Blöcke. Es gibt jedoch, wie so oft auch hier einen Nachteil. Cubelands ist nur fürs Bauen gedacht. Es gibt keinen Survival Modus und keine Monster. Stattdessen gibt es die Möglichkeit sich für echtes Geld besondere Items zu kaufen.

Sucht ihr ein Spiel wie Minecraft, welches im Browser spielbar und kostenlos ist, aber keinen Survival Modus, dann ist Cubelands das richtige für euch.

Kostenlose Open-Source Spiele wie Minecraft

Manic Digger

Manic Digger

In Manic Digger könnt ihr in einer Art Sandbox eure Bauwerke errichten.

Manic Digger Screenshot 1
Manic Digger Screenshot 2
Manic Digger Screenshot 3
Manic Digger Video

Manic Digger ist ein Spiel wie Minecraft, das sieht man auf den ersten Blick. Jedoch ist Manic Digger eher wie der Creativ Modus von Minecraft, als wie das eigentliche Spiel. Das Besondere an Manic Digger ist, dass es Open Source ist und so viele Entwickler auf der ganzen Welt ihre Ideen mit ins Spiel einfließen lassen können. So gibt es beispielsweise schon verschiedene Arten von Monstern und besondere Interaktive Gegenstände.

Sucht ihr ein kostenloses Spiel wie den Creativ Modus von Minecraft ist Manic Digger das richtige für euch.

Weiter Spiele wie Minecraft

  • Infiniminer
  • Minetest C55
  • Blockland
  • Roblox
  • CraftGM
  • Ace of Spades

Was meint ihr? Kann eines dieser Spieler dem Vorreiter Minecraft das Wasser reichen? Oder bleibt ihr lieber bei Minecraft?

Ähnliche Spiele wie Minecraft, 8.4 out of 10 based on 20 ratings

Tags: , , , , ,

1 Kommentar Kommentar schreiben

  1. Mr_Klobuerste #

    Da die meisten aufgeführten spiele zum Teil Inhaltlich sowie vom Aussehen her dem Vorreiter Minecraft nahe kommen, ausgenommen BlockScape ( Dessen Entwicklung ich schon länger verfolge ), müssen wohl die Entwickler prinzipiell hier noch viel machen. Z.B. wenn die Rollenspielelemente von Mythruna fertig gestellt werden, wird es schon etwas interessanter. Terraria hat unter anderem mehr Möglichkeiten Dinge her zu stellen sowie die Interaktion gegenüber der NPC´s gefällt mir sehr gut ( Welche in MC immer verstärkter hinzu kommt). Alles in allem finde ich es gut das es viele Alternativen gibt, dies fördert die Ideen die in die Spiele einfließen, denn damit sie sich bekannter werden, müssen sie schon etwas anderes bieten als Minecraft, sei es mehr Crafting Rezepte, bessere und ausgereifte Grafik Engine, Rollenspiel Elemente oder was ich mir wünschen würde, noch mehr Technik ( Elektrik, Dampf oder vielleicht Wasserkraft). Ich bin gespannt und warte ab, bis dahin spiele ich Minecraft :-)

Kommentar schreiben