Spiele wie Trackmania

Spiele wie Trackmania

Spiele wie TrackmaniaTrackmania ist ein Rennspiel, bei dem es alleine um Zeitfahrten geht und man nicht mit anderen zusammenstoßen kann. Außerdem gibt es coole Stunts wie 90° Fahrten, Sprünge und Loopings, die man meistern muss um die schnellste und beste Zeit zu bekommen. Besonders ist an Trackmania auch, dass es einen sehr umfangreichen Streckeneditor und eine große Online Community gibt, die tausende von Strecken bereitstellt. Bekannt wurde Trackmania unter anderem dadurch, das mit Nations (später Nations Forever) eine grandiose, kostenlose Einstiegsversion geboten wurde, die meiner Meinung nach zu den besten Kostenlosen Spielen aller Zeiten zählt.

Leider gibt es nicht viele Alternativen, die exakt das bieten was Trackmania kann.

Als kostenloses Online Rennspiel ist Need for Speed World zu empfehlen. Need for Speed dürfte den meisten Rennspielern ein Begriff sein, und da auch diese Reihe den Online Hype nicht verpassen will gibt es nun mit Need for Speed World eine reine Multiplayer Adaption der Reihe.

Wem es dagegen um den Streckeneditor in Trackmania geht, der sollte sich Grand Tourismo 5 einmal ansehen. Zwar ist das spiel im Gegensatz zu Trackmania eher realistisch gehalten, erwartet also keine Loopings oder Sprünge, jedoch gibt es auch hier einen ganz guten Strecken Baukasten.

Wer es doch etwas unrealistischer mag ist mit Blur gut bedient. Hier könnt ihr, ähnlich wie damals in Mario Kart, Power Ups einsammeln, mit denen ihr entweder eure Gegner ausschalten könnt oder einen Geschwindigkeitsboost bekommt.

Im Fazit muss man sagen, dass es bisher kein Rennspiel gibt welches wirklich mit Trackmania zu vergleichen ist. Wer wirklich ein Spiel wie Trackmania Nations, Sunrise oder United haben will sollte sich die neuen Teile Trackmania² Canyon und Stadium ansehen. Da Trackmania² Stadium sich derzeit in der Open Beta befindet, könnt ihr es sogar kostenlos spielen. Stadium ist dabei eher an Nations angelehnt während Canyon mehr an United erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.