MMORPG

Massive Multiplayer Online File Play Games sind Spiele bei denen sich viele verschiedene Spieler Online in einer gemeinsamen Welt treffen und dort, organisiert in Gilden oder Partys, Abenteuer bestreiten und Monster besiegen. Grundsätzlich gibt es extreme Unterschiede zwischen MMORPGs, da der Begriff ziemlich weit gefasst ist. Zwar werden in den meisten von ihnen Fantasiewesen wie Elfen und Orcs gespielt jedoch gibt es auch häufig ausnahmen bei denen z.B. Panzer (World of Tanks) gespielt werden.

Fantasy MMORPGs

Spiele wie World of Warcraft
Fantasy MMORPGs sind die am weitesten verbreitete Form dieses Genres. Sie zeichnen sich durch Rollenspiel Elemente und übernatürliche Wesen auszeichnet. Es geht hier meistens vor Allem darum Monster zu töten und Quests zu erledigen. Der Vorreiter dieses Genres war World of Warcraft von Blizzard Entertaiment welches eine rieseige Anzahl an Spielern gewinnen konnte und heute noch als erfolgreichstes MMORPG von allen gilt. Spiele wie WoW haben eine fantastische Story viele Quests, diverse Ausbildungsmöglichkeiten und viele verschiedene Gegner.

Science Fiction MMORPGs

In SciFi MMORPGs wird mit Technologien gespielt, die wohl noch in ferner Zukunft liegen. So sind die meisten SciFi MMORPGs im Weltall platziert, wo man z.B. mit Raumschiffen umherfliegt und gegnerische Schiffe besiegen muss. Ein Beispiel hierfür ist das Spiel EVE in dem man neben Raumflügen auch mit anderen Völkern von fernen Planeten handeln kann.

Unterschiede zwischen MMORPG und MMO

Neben den bekannten MMORPGs gibt es in letzter Zeit immer mehr MMOs. In diesen, meist rundenbasierten, Spielen kämpfen zwei Teams gegeneinander um den Sieg. Dabei geht es häufig darum das Gegnerische Lager einzunehmen oder die Gegnerische Flagge zu klauen. Häufig aber auch einfach um die meisten Kills. MMOs und MMORPGs haben teilen sich eigentlich lediglich die Möglichkeit Online mit anderen Spielern zu spielen, und die ersten drei Buchstaben. Da es bei MMOs nich um ein Rollenspiel wie bei MMORPGs geht gibt es auch keine zusammenhängende Handlung.